DAV Logo


Newsletter Juni 2023

Aktuelles

Reichenhaller Haus

Reichenhaller Haus hat wieder geöffnet

Die Sektion und die Hüttenwirtsleute Andi und Christine Frommelt wünschen auf diesem Wege allen Bergsteigern einen schönen Aufenthalt am Reichenhaller Haus und einen guten Start in die diesjährige Bergsommer-Saison.

Die Parkplätze an der Padinger Alm können nicht mehr benutzt werden, da die private Zufahrtsstraße gesperrt ist. Es wird gebeten, auf die öffentlichen Parkmöglichkeiten in Nonn, im Nonner Unterland und auf die größeren Parkplätze im Tal auszuweichen. Bitte parkt nicht rücksichtslos auf Privatgrund. Die Anstiegszeit auf den Hochstaufen verlängert sich dadurch; bitte dies bei der Tourenplanung berücksichtigen. 

Der Reichenhaller Alpenverein hat folgende ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand zu vergeben:

Schatzmeister*in

Ziel:
Leitung und Koordination des Sachgebiets der Finanzen im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorstands.

Aufgaben:
Verantwortung der Erstellung der Jahresrechnung und der ordnungsgemäßen Buchhaltung.
Abgabe des Rechenschaftberichts über die finanziellen Verhältnisse der Sektion bei der Mitgliederversammlung.

Der*die Schatzmeister*in besitzt neben dem 1. Vorsitzenden und der 2. Vositzenden Einzelvertretungsbefugnis.

Kompetenzen:
Kenntnisse und Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen und im Steuerrecht.
Führungs- und Sozialkompetenz
Affinität zum Bergsport

Formale Voraussetzungen:
Der*die Schatzmeister*in wird von der Mitgliederversammlung (geplant für März 2024) gewählt .

Finanzielle Entschädigung:
Alle Auslagen, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit anfallen, werden ersetzt.
Alle Kosten, die für Fortbildung und für die Erlangung und Weiterentwicklung der notwendigen bzw. wünschenswerten Kompetenzen anfallen, werden von der Sektion übernommen.

Bitte wende dich bei Interesse an Max Spitzer oder an unsere Geschäftsstelle.

Start in die Wandersaison

Von unten betrachtet liegt südseitig oft kaum mehr Schnee und auch die Nordseiten werden immer aperer. Allerdings täuscht der Blick von unten, denn im Schatten, in Rinnen und Mulden, hinter Felsen und zwischen den Bäumen liegt immer noch sehr viel Schnee, vor allem in den höheren Lagen. In den kalten Nächten gefriert die Oberfläche zu hartem Harsch und taut oft erst gegen Mittag wieder auf. 
Bei Wanderungen ist deshalb jetzt die richtige Ausrüstung ein absolutes Muss. 
Kurze Hose und Laufschuhe sollten zu Hause bleiben, dünne Handschuhe, Mütze und eine warme Bergjacke gehören in den Rucksack. Feste Bergschuhe, Stöcke und eventuell Grödel sollten genauso selbstverständlich sein, wie Sonnenbrille, Sonnencreme und eine Stirnlampe. Gerade wegen falscher Ausrüstung geraten immer wieder Bergwanderer in Not oder rutschen auf den harten Schneefeldern aus und stürzen ab. 
Ein Harschdeckel ist wie ein Reibeisen, wer hier mehrere Meter in die Tiefe rauscht, kann sich nicht nur schmerzhafte, sondern auch schwerwiegende Verletzungen zuziehen. Die Bergwachten sind bereits wieder mehrfach im Einsatz um verletzte Wanderer zu retten. Unfälle können durch eine angepasste Ausrüstung und Gefahrenbewusstsein vermieden werden. Dazu gehört auch ein frühzeitiges Umkehren, wenn es einem „zu gaach werd“, denn runter ist immer schwieriger als rauf. Hilfreich ist auch ein Blick in diverse Webcams, die die aktuelle Schneelage zeigen wie z.B. die Ansicht vom Funtenseetauern oder vom Hochstaufen

Weitere Infos findet ihr auch auf den Seiten des DAV: Start in die Wandersaison 2023
oder in diesem Video mit einem interessanten Tipp am Ende!

Allgemeines

Wander-Apps: DAV gibt Tipps zur digitalen Tourenplanung

Auch wenn das "Kaiserwetter" aktuell noch etwas auf sich warten lässt, hat die Wandersaison begonnen. Für gelungene Bergtouren ist die akribische Vorbereitung das A und O. Moderne Tourenplanung heißt heute auch digitale Tourenplanung: Im Internet gibt es eine unglaubliche Fülle an Tourenbeschreibungen für jeden Geschmack und jedes Können – alles sofort verfügbar. Informationen über die aktuellen Verhältnisse und das Wetter gibt es in Echtzeit. Doch wie verlässlich sind diese Informationen? Und wie findet man sich hier zurecht? Der DAV gibt wichtige Tipps auf der Webseite.

Außerdem möchten wir euch auf die App von alpenvereinaktiv.com hinweisen. Als DAV-Mitglieder könnt Ihr bereits das Pro-Abo der Alpenvereinskarten digital nutzen mit der man z.B. die Karten auch offline speichern kann. Beim Aktivieren bitte unbedingt  die Hinweise auf der Webseite beachten!

Mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Berge 

Seit dem 1. Mai gilt das „Deutschlandticket“. Und viele Regionen in Deutschland sind besser erschlossen als man denkt – mit ein paar Tipps und Kniffen ist es leicht, schöne Touren in den Bayerischen Alpen oder den deutschen Mittelgebirgen mit umweltschonender Anreise zu planen.

Dazu gibt der DAV einige sehr interessante Tipps wie man auf den Online-Portalen richtig filtert. 
Auch für die sogenannte letzte Meile - die Strecke vom letzten Bahnhof bis zum Ausgangspunkt der Tour - gibt es immer mehr Lösungen.

Übrigens gibt es im Salzburger Land in der Zeit vom 3. Juni bis zum 1. Juli wieder die Benzinfrei-Tage - dieses Jahr an Samstagen.  Inkludiert sind für Deutschland nur sogenannte Korridor-Verbindungen, wie die Buslinie 180, die bis Bad Reichenhall und weiter über das 'Kleine Deutsche Eck' fährt. Freilassing ist also nicht dabei. 

Auch wenn ihr das bisher noch nie probiert habt, das wäre doch mal eine Challenge! 
Berichtet uns gerne per Mail. Den spannendsten Ausflug stellen wir hier gerne im nächsten Newsletter vor!

Bergsport Tutorials mit VAUDE zum Thema Klettersteig

Mit den Bergsport Tutorials zum Thema Klettersteig startet der DAV Hauptverband gemeinsam mit VAUDE in eine neue Videoserie. In vier Teilen gibt es nützliche Infos rund um das immer mehr Menschen begeisternde Thema Klettersteig. In den Videos wird u.a. die Schwierigkeitsskala und die verschiedenen Arten von Steigen gezeigt und erklärt und es gibt Hinweise zur Tourenplanung, richtigen Technik und zur Ausrüstung. Außerdem wird aufgezeigt, was Blockierungen sind und wie man sie durch umsichtiges Verhalten und gute Planung vermeiden kann. 

Tourenberichte

MTB Toskana

MTB Trailcamp Toskana

Radln und Meer - was will man mehr?
Schaut mal in den Bericht und das Video  >>

Termine

Unser Touren- und Veranstaltungsangebot für die Monate Juni bis Juli

Die genauen Beschreibungen befinden sich auf der Webseite. Über freie Termine bitte bei den Tourenbegleitern informieren.

 F= Familiengruppe / J = Jugend / S= Senioren / T = Tourenreferat / V = Veranstaltungen

Laufende Termine:
Jeden Montag: F Kurze gemütliche Wanderungen mit Kleinkindern (0 bis 6 Jahre)
Jeden Dienstag: F Kletterwichtelgruppe  (2 bis 6 Jahre) von 15.30 bis 17 Uhr / Boulderhalle Piding

03. Jun T MTB Tagestour Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen

07. Jun S Seniorenstammtisch 

15. Jun S Wanderung Jochberg - Zwieselalm - Kohleralm

16. - 18. Jun F Ferienwiese Weissbach / Lofer

23. Jun J Jugendvollversammlung

24. Jun T Klettertour Totes Gebirge, Trisselwand, Stügerweg

24. - 25. Jun T Kombinierte MTB-EBike-Tour Wettersteinrunde

02. Jul T MTB Tagestour Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen

05. Jul S Seniorenstammtisch 

07. Jul S Fischessen in Truchtlaching

08. Juli T Über das Kriechband auf die Watzmannfrau

13. Jul S Wanderung Höhenwanderung Trattberg

15.-16. Jul T Hoher Tenn 

27. Jul S E-Biketour

 

Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, meldest du dich ganz einfach mit einem Klick hier davon ab.

DAV Sektion Bad Reichenhall
Tiroler Straße 11, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 81 80, E-Mail: sektion@dav-badreichenhall.de
Hier sind unsere Datenschutzbestimmungen hinterlegt.