DAV Logo


Newsletter April 2022

Aktuelles

Felssturz Hochstaufen

Wieder Felssturz am Hochstaufen

Am Mittwoch dem 23.03.2022 kam es gegen 7 Uhr zu einem größeren Felssturz auf der Südseite des Hochstaufen. Dabei brach Gestein aus einer Felswand  in der unteren Goldtropfwand aus. Personen wurden nicht verletzt. Es ist dort mit weiteren Ausbrüchen zu rechnen, dadurch besteht große Gefahr durch Steinschlag in diesem Bereich.

Die markierten Steige auf den Hochstaufen und zum Reichenhaller Haus sind von dem Felsabgang nicht betroffen. Trotz der warmen Tage sind dort aber noch auf größeren Teilstücken die Steige schneebedeckt. Vor allem in den Morgenstunden besteht Absturzgefahr auf den harten Schneefeldern.

Uli Bauregger

Verstärkung für unsere Geschäftsstelle

Diesmal möchten wir unsere neue Mitarbeiterin, Ulrike Bauregger, vorstellen. Sie ist jetzt meist zu den Geschäftszeiten da und kümmert sich vor allem um die Belange der Mitgliederverwaltung. Selbstverständlich unterstützt sie die Mitglieder auch beim Verleih von Büchern und Karten, bei der Reservierung der Staufenstube, dem Verkauf aus unserem kleinen Shop-Sortiment und hat ein offenes Ohr für alles was sonst so anfällt. Ein herzliches Willkommen, Uli!

Winter ade, Schnee in der Höh

Frühlingshafte Temperaturen im Tal und die bereits kräftige Sonnenstrahlung lassen den Schnee in allen Höhenlagen dahinschmelzen. Während für die Ski-Hochtouren jetzt die beste Zeit anbricht, können in Tallagen bereits die ersten Wander- und Radtouren unternommen werden.

Ganz anders sieht es in den mittleren Lagen meist bis zur Waldgrenze aus. Von unten betrachtet liegt südseitig oft kaum mehr Schnee und auch die Nordseiten werden immer aperer. Allerdings täuscht der Blick von unten, denn im Schatten, in Rinnen und Mulden, hinter Felsen und zwischen den Bäumen liegt immer noch sehr viel Schnee. In den kalten Nächten gefriert die Oberfläche auch aufgrund der Verdunstungskälte zu hartem Harsch und taut oft erst gegen Mittag wieder auf. Hier ist bei Wanderungen jetzt die richtige Ausrüstung ein absolutes Muss. Kurze Hose und Laufschuhe können zu Hause im Schrank bleiben, dünne Handschuhe, Mütze und eine warme Bergjacke gehören in den Rucksack. Feste Bergschuhe und eventuell Grödel sollten genauso selbstverständlich sein wie Sonnenbrille, Sonnencreme und eine Stirnlampe. Gerade wegen falscher Ausrüstung geraten immer wieder Bergwanderer in Not oder Rutschen auf den harten Schneefeldern aus und stürzen ab. Ein Harschdeckel ist wie ein Reibeisen; wer hier mehrere Meter in die Tiefe rauscht, kann sich nicht nur schmerzhafte, sondern auch schwerwiegende Verletzungen zuziehen. Die Bergwachten sind bereits wieder mehrfach im Einsatz um verletzte Wanderer zu retten. Unfälle können durch eine angepasste Ausrüstung und Gefahrenbewusstsein vermieden werden. Dazu gehört auch ein frühzeitiges Umkehren, wenn es einem „zu gaach werd“, denn runter ist immer schwieriger als rauf.

Marcus Goebel, Pressesprecher Bergwacht Bad Reichenhall

Viele Hinweis und Tipps bietet der Alpenverein  unter
Sicher Wandern im Frühjahr und sicher unterwegs auf Altschneefeldern.

Datenschutz

Die DAV-Sektion Bad Reichenhall entfernt demnächst alle Gipfelbücher von den Bergen ihres Arbeitsgebietes. Grund für diese Maßnahme ist der Datenschutz. Mit einer Mail an die Online-Petition kannst du mithelfen, dies zu verhindern.

Mountainbiken

Start der Radlsaison 2022 - Miteinand – in der Natur und am Berg

Mit den milden Temperaturen starten die meisten bereits wieder in die Radlsaison 2022. Doch obacht, wer sein Radl nach der Winterpause wieder aus dem Keller oder Garage zieht, der sollte zumindest einen Radlcheck durchführen, entweder selbst oder bei einem unserer lokalen Fachgeschäfte. Denn nichts ist frustrierender als auf den ersten Touren den Heimweg zu Fuß antreten zu müssen. Hier gibt es nützliche Tipps bzw. Hinweise.

Für ein gemeinsames Miteinander sind gegenseitige Rücksicht, Toleranz und Respekt besonders wichtig.  Der Deutsche Alpenverein als größter Bergsportverein setzt sich dafür ein, dass Wege aller Art grundsätzlich von Wanderern und Mountainbikern gemeinsam genutzt werden können. Wir vertreten diese Ansicht ebenfalls und unterstützen vollumfänglich die Initiative „Natürlich biken“. 

Südostbayernbike

DAV Sektionen gründen eine gemeinsame Plattform

Aktive Mountainbiker aus den Sektionen des DAV im südostbayerischen Raum haben sich zusammengeschlossen und eine neue Plattform auf den Weg gebracht: suedostbayernbike.de. Hier werden Touren, Kurse und allgemeine Informationen angeboten. Und sie fungieren als Ansprechpartner, damit Konflikte erst gar nicht entstehen. 
Und wenn du jetzt denkst: " das ist nicht mein Sport, das interessiert mich nicht", dann schau dir zumindest dort die Seite über Vorurteile und Mythen an - sehr interessant und aufschlußreich!

Tourenberichte

Endlich konnten wieder Touren unternommen werden.

Skitour auf den Schafelberg

Hier geht's zum Bericht  >>

Skitour
Sturztraining

Sturztraining

Bei Michi lernt man fliegen  >> 

Lawinenkurs

Trotz wenig Schnee erfolgreich  >> 

Lawinenkurs

Bouldern / Klettern

Bouldern

Der Boulderraum in Piding bekommt einen Upgrade! Deswegen ist der Raum während diesen Zeitraums geschlossen:                   vom 19.04.22 bis 26.04.22.
Freiwillige Helfer zum "Griffe waschen" am 23./24. April sind gern gesehen und dürfen sich bei Marcus oder in der Geschäftsstelle melden.

Termine

Unser Touren- und Veranstaltungsangebot für die Monate April bis Mai

Die genauen Beschreibungen befinden sich auf der Webseite. Über freie Termine bitte bei den Tourenbegleitern informieren.

 F= Familiengruppe / J = Jugend / S= Senioren / T = Tourenreferat / V = Veranstaltungen
 

Laufende Termine:

Jeden Montag: F Kurze gemütl. Wanderungen mit Kleinkindern

Jeden Dienstag: F Kletterwichtelgruppe

Jeden Dienstag im April: T MTB Fahrtechnik I – Basic

Jeden Dienstag im Mai: T MTB Fahrrechnik II- Advanced

Jeden Mittwoch: F  Kurze gemütl. Wanderungen für Mütter und Väter

 

03. Apr T Keeskogel 2.884 m, Skitour im Großarltal

06. Apr S Seniorenstammtisch

14. Apr S Schneerosenwanderung Kotalm

Vor Ostern: J Skihochtourenwoche – genauer Termin bei Nachfrage

23. Apr T Skitour Griesner Kar im Wilden Kaiser

28. Apr S Tageswanderung

30. Apr / 1.Mai T Technik und Taktik beim Sportklettern (Halle u. Fels)

04. Mai S Seniorenstammtisch, Schlußinfo Radreise

20. Mai V Sektionsabend mit Vortrag: Muztagh Ata 7.546 M

21. Mai T MTB Tagestour

21. Mai J Klettergarten Weissbach/Lofer

21.-26. Mai S Radreise Kroatien

26.-29. Mai T 4-Tage-Bikesafari mit dem MTB auf dem Jurasteig

 

Klimaschutz

Die ersten Mitglieder/Tourenbegleiter haben es schon mitbekommen - die Datenerfassung für die Klimabilanzierung 2022 hat schon begonnen. 

In letzter Sekunde traf dann noch die Info ein, dass der Salzburger Verkehrsverbund bis 24. Juni "Benzin-Frei-Tage" einführt. Das bedeutet, dass man z.B. von Bad Reichenhall bis zum Mondsee oder Zell am See freitags kostenlos mit Bus/Bahn reisen kann. Ein Baustein für die klimaschonende Mobilität! Probiert es doch einfach mal aus!   

Diese E-Mail wurde an [[EMAIL_TO]] verschickt. Wenn Du keine weiteren Newsletter erhalten möchtest, meldest du dich ganz einfach mit einem Klick hier davon ab.

DAV Sektion Bad Reichenhall
Tiroler Straße 11, 83435 Bad Reichenhall
Telefon: 08651 81 80, E-Mail: sektion@dav-badreichenhall.de
Hier sind unsere Datenschutzbestimmungen hinterlegt.