Aktuelles & Veranstaltungen

Der Talkessel von Bad Reichenhall – umrahmt von Untersberg, Lattengebirge und den Berchtesgadener Alpen – im späten Abendlicht.

Foto: Manfred Abfalter

DAV Jahrbuch 2025 neu erschienen!

Ab sofort in der Geschäftsstelle erhätlich

Das neue DAV-Jahrbuch 2025 ist erschienen und für Mitglieder zum vergünstigten Preis von 25.-€ in der Geschäftsstelle erhältlich.

Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben – auch die 149. Auflage des Alpenvereinsjahrbuches BERG 2025 besticht durch seine vielfältige sowie fein kuratierte Themenauswahl. Herausgekommen ist ein über 250 Seiten fassendes Buch, das auf einmalige Art tiefgehende Einblicke in alpine Themen gewährt, die mehr denn je die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft einfangen. Darüber hinaus gibt es ab sofort wieder den großen Kalender DIE WELT DER BERGE 2025 sowie überarbeitetes Kartenmaterial der AV-Karte 14 „Dachstein“.

Das aktuelle Jahrbuch des Deutschen Alpenvereins, des Österreichischen Alpenvereins und des Alpenvereins Südtirol bietet 2025 spannende und gleichermaßen tiefgründige Einblicke in ein breitgefächertes Potpourri an Bergthemen sowohl im historischen Kontext als auch im Spannungsfeld der großen gesellschaftlichen Themen. Dazu Georg Hohenester, Chefredakteur Panorama und Jahrbuchbeirat: „In der Rubrik BergMenschen möchten wir auf die berührende Biografie der jüdischen Bergsteigerin Ilse Fleischmann aufmerksam machen. Ein Thema der Historie, das so viel Brisanz und Aktualität mit sich führt. Genauso wie der Ausschluss der vorwiegend jüdischen Alpenvereinssektion Donauland, ein Termin, der sich am 14. Dezember 2024 zum 100. Mal jährt.“ Um viele bunte Bilder hingegen geht es in der Rubrik BergFokus. „Unsere Autoren*innen beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven die Fotografie in den Bergen“, erzählt Georg Hohenester. „Gerade im Zeitalter von Smartphone und Social Media ergeben sich hier spannende Geschichten und Bilder aber auch Spannungsfelder.“ Selbstverständlich gibt es in der Rubrik BergWelten wieder ein Gebietsthema. Hier dreht sich 2025 alles um den Dachstein – als Gipfel, als Gebirge, als Naturdenkmal und Sportdorado aber auch als Visionär. Aktuelle Themen wie Klimawandel und Naturschutz werden in der Zukunft mehr denn je den Bergsport berühren – Gletscherschmelze oder Felsstürze zeigen: Die Berge sind in Bewegung. „In der Rubrik BergWissen betrachtet deshalb unser Autor Kaspar Schuler kritisch die Kontroverse zwischen Energiewende und Naturschutz“, berichtet Georg Hohenester. „Reinschmöckern lohnt sich. Es gibt viele interessante Geschichten zu entdecken, die zum Nachdenken, Inspirieren und Reflektieren einladen.“